Die Suche ergab 20 Treffer

von Delphi
Do Mai 01, 2008 6:27 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Also 1k kommt mir etwas dolle viel vor, hast du das ausgerechnet oder empirisch ermittelt? Das stand so in der Roboternetz-Schaltung die ich als Vorlage ursprünglich genommen habe. Ichhab das eben durchgerechnet: ich komme auf 95Ohm bei 20mA, 3,1V Durchlassspannung und 5V Versorgungsspannung. Werd ...
von Delphi
Do Mai 01, 2008 5:45 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hm... wie meinst du das? Ich denke das wenn alle Ströme und Spannungen stimmen (Datenblatt...) die auch ordentliches Licht machen können. Also 5V kommt ja aus dem Spannungsregler und versorgt den Controller, als Vorwiderstand hab ich bei der RGB-LED wie auch jetzt bei einen von den blauen klaren 1k...
von Delphi
Do Mai 01, 2008 4:49 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

So, nach dem ich die Woche ziemlich viel um die Ohren hatte, hier nun meine "Errungenschaften": Die Grundschaltung an einer 9V Blockbatterie mit ISP-Stecker und drei LEDs http://www.picpaste.de/extpics/LED-Blinkeding.jpg Eagle bastelt mir daraus folgendes Layout(nachdem ich es etwas entzerrt habe): ...
von Delphi
Mo Apr 21, 2008 2:03 am
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hallo Dennis, Du kannst dem Datenblatt ruhig glauben... ;-) Bei den meisten AVRs sind die Pins für die serielle Low-Voltage-Programmierung MOSI/MISO/SCK (Ausnahme z.B. ATMEGA128). Der ATtiny11 hat weder MOSI/MISO/SCK, noch kann er seriell mit 5V programmiert werden. Gruß, Stefan Ah, alles klar. Da ...
von Delphi
So Apr 20, 2008 1:06 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

So, mal ein kleines Update: Hab mir mal das Parallelportdongle vom Robotik-Shop bestellt nachdem ich hier nich so wirklich das Erfolgserlebnis hatte. :) Erst der geschmolzene Stecker und dann funktionierte beim 2. Versuch die Schaltung nich richtig, wie sich jetzt rausstellte war ich zu blind und ha...
von Delphi
So Apr 13, 2008 11:09 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Dazu kann ich nur sagen: Datenblatt lesen. Empirisches ermittlen hatten wir ja auch schon behandelt... ;) Jo, im Datenblatt steht grün, dat sieht aber gelb aus. :) Wenn ich Zeit habe klemm ich das mit passenden Widerständen mal an den Trafo vom Riesenrad von meinem Opa (der ist auch so ein Bastler,...
von Delphi
So Apr 13, 2008 8:03 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

das kann man sicher, die frage ist nur wie viel aufwand... wenn du jetzt schon merkst das der HC244 dich nervt... ;) es gibt auch geteilte meinungen über die usb<->seriell adapter. Hm, das Thema ist jetz eh durch... die blöde Lötspitze wurde nich richtig heiß an der Spitze, schräg drangehalten bis ...
von Delphi
So Apr 13, 2008 6:52 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Ging so mit dem Wochenende... erst gestern von 12-21 Uhr im Laden Schicht gehabt und irgendwie erst um 22 Uhr rausgekommen, dann noch ein wenig von einer Geburtstagsfeier mitgenommen, und heute musste ich dann noch ein bisel Sociallising betreiben. :) Nu sitz ich da fix dran und ärger mich nicht doc...
von Delphi
Fr Apr 11, 2008 11:58 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hoffe ich bekomme daraus ein Programmierdongle Das glaube ich nicht das du daraus einen ISP bauen kannst: dir fehlt mind. ein Stecker für Parallelport oder Seriellport ;) Öhm, nein?: [*]1 x Sub-D Buchsenleiste [*]1 x Stiftleiste (parallelportsteckerdings) 25 Pol [*]1 x Sub-D 9-Pol Stecker am Flachk...
von Delphi
Fr Apr 11, 2008 5:24 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

So, mal fix die Bauteilliste nachreichen was ich jetzt hier so rumliegen habe: [*]10 x Pol Flachbandkabel 1m (mittlerweile schon zerstückelt) [*]2 x Full-Color RGB-LEDs (ist das normal das das Grün wie gelb aussieht? Grüne LEDs leuchten irgendwie anders *an das Standbygrün vom Fernseher denk* [*]1 x...
von Delphi
Fr Apr 11, 2008 2:01 am
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

So, alle teile da und nach 284 (gefühlten) Stunden im Laden und 3 Stunden schlaf nun auch endlich mal die Zeit gehabt die Sachen auszupacken... und dabei gemerkt das irgendwie ein paar Sachen fehlen um eine Verbindung zum Rechner herzustellen... :lol: Wo bestell ich mir denn jetzt fix einen Programm...
von Delphi
Mi Apr 09, 2008 10:54 am
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Ja, das ist richtig, aber manchmal auch gefährlich und dann auch manchmal teuer ;-) LEDs sind da nicht so empfindlich, aber das zu verallgemeinern ist nicht gut... Klar, ein gewisses Grundverständnis für die Sache sollte man ja bereits mitbringen. Und von wegen gefährlich: auch eine ISDN-Leitung ka...
von Delphi
Di Apr 08, 2008 12:48 am
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hallo Dennis. Wenn Du mit "das" die Schwellspannung meinst: Die steht eigentlich immer im Datenblatt (meist V_F (forward Voltage)) und ist oft mit minimalen, maximalem und typischem Wert angegben. Jup, meinte ich. :) Ah, ich muss gestehen darüber hab ich mir bisher bei allen Sachen wo LEDs in Gebra...
von Delphi
So Apr 06, 2008 11:52 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hallo Dennis, Man beachte, dass der Transistor eine Stromregelung durchführt (zwei Dioden an der Basis -> 1.4V, an Widerstand im Emmitter fallen immer 0.7V ab). Das ist wichtig, weil die Helligkeit einer LED vom Strom und nicht von der Spannung abhängt - und die Schwellspannungen von LEDs sind bei ...
von Delphi
So Apr 06, 2008 1:38 pm
Forum: sonstiges blinken
Thema: buntes Blink in 6x6?
Antworten: 43
Zugriffe: 22936

Re: buntes Blink in 6x6?

Hi Dennis, Das Steckbrett selbst hab ich mir eben nicht an geschaut, aber ich finde die dinger für den Anfang sehr gut. Man spart sich wie gesagt das zusammen löten und kann mal schnell was ändern. Schau mal hier vorbei, genau da wird auf einem Steckbrett der AVR Einstieg beschrieben, mit Bascom ;-...