Selber proggen

hier kann alles besprochen werden, was ARCADEmini betrifft - siehe http://arcademini.schuermans.info/ oder https://arcademini.schuermans.info/
Post Reply
Ralf Topas
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 9
Joined: Tue Aug 19, 2003 6:00 pm

Selber proggen

Post by Ralf Topas »

Hallo,

ihr habt auf der Website ja geschrieben, dass es die möglichkeit geben wird, dass jeder Anwender selber games oder progz coden kann.
Könnt/wollt ihr schon was über die Sprache/Syntax verraten?
Habt Ihr vor auf der Website noch eine Uploadsection einrichten, damit man ne dort evtl. ne Art Tauschbörse für die Anwendungen/Games hat.

mfg.
Ralf
User avatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Posts: 234
Joined: Wed Oct 09, 2002 9:45 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by stefan »

Hallo Ralf,

sobald ich Zeit habe, werde ich den Assembler für ARCADEmini incl. Dokumentation ins Netz stellen. Leider kann es sein, dass das noch etwas dauert. Aber ich kann ja schonmal was zur Assemblersprache verraten.

Es gibt 256 Register, die jeweils ein Byte fassen. Daneben gibt es einen Bildspeicher, in dem das nächste anzuzeigende Bild aufgebaut wird und einen Overlay-Bildspeicher. Diese Bildspeicher enthalten jeweils 4 Bit für jeden Pixel und können über verschiedene Befehle angesprochen werden. Z.B. können einzelne Pixel gelesen und gesetzt werden, ein ganzer Teil des Bildspeichers beschrieben werden oder rechteckige Bereiche zwischen den Bildspeichern kopiert werden. Nebenbei gibt es noch solche Features, wie z.B. eine Uhr, einen Millisekunden-Timer und Funktionen um 2 SNES-Pads einzulesen.

Weitere Infos gibt es dann hoffentlich bald zusammen mit dem Assembler.

Viele Grüße,
1stein
sphaera
BlinkenAmateur
BlinkenAmateur
Posts: 15
Joined: Sun Nov 03, 2002 2:13 pm
Location: Koblenz

Assembler - draussen

Post by sphaera »

Tag,

der Assembler ist draussen und ebenfalls ein klitzekleinbisschen Doku dazu. Jeweils im Bereich "Downloads".

More to come :-)

Gruss,

sphaera
User avatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Posts: 93
Joined: Mon Jun 23, 2003 8:26 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by ST »

Hi Ralf,

> Habt Ihr vor auf der Website noch eine Uploadsection einrichten,
> damit man ne dort evtl. ne Art Tauschbörse für die Anwendungen/Games
> hat.

Du kannst gern alles was du dazu hast bei uns im Wiki uploaden, wenn du möchtest auch eine eigene Sektion dafür aufmachen. Wie das geht und wie du zu einem Accout kommst steht alles im Wiki.

https://blinkenarea.org


Viele Grüße

[STephan]
User avatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Posts: 234
Joined: Wed Oct 09, 2002 9:45 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by stefan »

Hallo alle!

Ralf Topas hat ein PHP-Script gebastelt, mit dem man ARCADEmini-Dateien austauschen kann. Hier läsuft das ganze zur Zeit als Beta-Test:

https://arcademini.schuermans.info/share/

Viele Grüße,
1stein
User avatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Posts: 93
Joined: Mon Jun 23, 2003 8:26 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by ST »

Re,

>Ralf Topas hat ein PHP-Script gebastelt, mit dem man ARCADEmini-Dateien
>austauschen kann. Hier läsuft das ganze zur Zeit als Beta-Test:

Coole Idee, super! Ich hoffe das rult sobalt alle ihre Bausätze in Betrieb genommen haben (Wieviel sind eigentlich raus?).

Praktisch könnte man das doch auch im Wiki aufbauen, der Vorteil wäre, das man die Sachen die man mal hochgeladen hat auch updaten bzw. alte löschen könnte. Was mein ihr?


Viele Grüße

[STephan]
User avatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Posts: 234
Joined: Wed Oct 09, 2002 9:45 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by stefan »

Hi ST,

sicher kann man das auch im Wiki machen, aber da müsste sich ja jeder erst anmelden und immer an den Wiki-Seiten basteln. Mit diesem Script kann eben jeder mal eben ein File hochladen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Es sind übrigens mittlerweile 9 ARCADEmini-Platinen verschickt. (ohne den Prototypen und mein ARCADEmini).

Viele Grüße,
1stein
Last edited by stefan on Tue Apr 27, 2004 1:03 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Posts: 93
Joined: Mon Jun 23, 2003 8:26 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by ST »

Hi 1stein,

>sicher kann man das auch im Wiki machen, aber da müsste sich ja
>derder

derder? Meinst du jeder?

>erst anmelden und immer an den Wiki-Seiten basteln.

Nope, wir haben doch TwikiGuest. War ja auch nur ne Idee.

>Mit diesem Script kann eben jeder mal eben ein File hochladen.
>Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Man könnte ja auf der ArcadeMini Seite einen Link einbauen, falls Ralf das möchte.

>Es sind übrigens mittlerweile 9 ARCADEmini-Platinen verschickt.

Dann bin ich mal gespannt was daraus wird.


Viele Grüße

[STephan]
User avatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Posts: 234
Joined: Wed Oct 09, 2002 9:45 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by stefan »

> derder? Meinst du jeder?
ja genau :-) hab's korrigiert

> > erst anmelden und immer an den Wiki-Seiten basteln.
> Nope, wir haben doch TwikiGuest. War ja auch nur ne Idee.
Achso, TWikiGuest hatte sich bis zu mir noch nicht rumgesprochen... :-)

> Man könnte ja auf der ArcadeMini Seite einen Link einbauen, falls Ralf das möchte.
Es ist ja noch Beta. Vor allem am Design müsste man noch schrauben...
User avatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Posts: 93
Joined: Mon Jun 23, 2003 8:26 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by ST »

Hi 1stein,

>>>erst anmelden und immer an den Wiki-Seiten basteln.
>>Nope, wir haben doch TwikiGuest. War ja auch nur ne Idee.
>Achso, TWikiGuest hatte sich bis zu mir noch nicht rumgesprochen... :-)

Macht ja nix, hab ich auch erst kürzlich gefunden. Und weil ich das praktisch fand, hab im link Menü den Punkt "TWikiDoku" eingebaut und da mal alles zusammengefügt was ich so brauchbares gefunden hab. Nur für den Fall das jemand möchte kann man da mal reinschauen, ich find das alles sehr gut geschrieben und so hab ich das jetzt einigermaßen mit dem Wiki gecheckt. Wenn du im Link Menü unter "Users" schaust, dann siehst du da den Gast auch. Nur so, weil du ja mit dem Wiki noch etwas auf Kriegsfuss stehst ;-).

>>Man könnte ja auf der ArcadeMini Seite einen Link einbauen,
>>falls Ralf das möchte.
>Es ist ja noch Beta. Vor allem am Design müsste man noch schrauben...

Stimmt, aber praktisch funzt es ja. Wer macht das Design? Du oder Ralf, ich dürfte ja praktisch nicht rankommen.


Viele Grüße

[STephan]
Post Reply