BlinkenLEDs geht nicht

Dieses Forum ist für alle 144-Pixel-Projekte, die noch kein eigenes Forum haben, wie z.B. BlinkenLEDs, LittleLights, BlinkStröm...
Post Reply
dsiggi
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 8
Joined: Sat May 21, 2005 12:30 pm

BlinkenLEDs geht nicht

Post by dsiggi »

Hi,
bin heute endlich mit der BlinkenLEDS Platine fertig geworden, und sie funktioniert nicht. Wenn ich den Stromstecker an mein Netzteil anschliesse geht noch gar nichts. Sobald ich aber die BlinkenLEDs an den Parallelport anschliesse leuchtet ca. die letzte hälfe der LEDs, und wenn ich die Software wie z:b: BlinkenTool, BPE starte und z.B. Die Digital Uhr darstellen lassen will, ändert sich gar nichts auf der Anzeige. An Parrallelstecker hab ich alle richtig angeschlossen. Muss ich vll. bei dem Porttreiber noch was einstellen?

dsiggi
dsiggi
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 8
Joined: Sat May 21, 2005 12:30 pm

Post by dsiggi »

Hi,
also ich weis jetzt auch nicht wie ichs hinbekommen habe, aber etz "funktioniert" es halb wegs.
Wenn ich kein Abspielprogramm offen habe leuchten alle LEDS der letzten hälfte. Spiele ich dann z.B. einen Scrolltext ab, wir dieser auch nur in der letzten hälfte angezeigt. An was kann das liegen??

dsiggi
User avatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Posts: 93
Joined: Mon Jun 23, 2003 8:26 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by ST »

Hallo dsiggi,

Was für ein BlinkenLEDs hast du denn? Ich kann leider nicht Hellsehen. Hast du eins auf Lochraster, eine selbergeätzte Platine (welches Layout?) oder hast du den Bausatz vom Kongress?

> also ich weis jetzt auch nicht wie ichs hinbekommen habe, aber etz
> "funktioniert" es halb wegs. [...] An was kann das liegen??

Falls du den Bausatz vom Kongress hast:

Mit sehr großer Warscheinlichkeit hast du eine oder mehrere Brücken nicht richtig angelötet oder vergessen. Hast du mal alle Verbindungen nachgemessen? Haben die IC's alle 5V Betriebsspannung? Hast du alles so gemacht wie es in der Readme [1] steht?


Viele Grüße

[STephan]

[1] https://wiki.blinkenarea.org/pub/Blinke ... readme.pdf
dsiggi
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 8
Joined: Sat May 21, 2005 12:30 pm

Post by dsiggi »

Hi,
ich hab eine selbst geätzte platine (Version 2.12).
Hab etz de Fehler gefunden, in der Masse Spur war ein hauchdünner Riß.

dsiggi
Post Reply