Probleme von Arcade Newbie

hier kann alles besprochen werden, was ARCADEmini betrifft - siehe http://arcademini.schuermans.info/ oder https://arcademini.schuermans.info/
Post Reply
Schmarki
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2005 11:27 am
Location: Perlin in Teutschland

Probleme von Arcade Newbie

Post by Schmarki »

Servus,

ich habe mit meinem Kumpel auf dem 21c3 das 20x26 Arcade Mini erstanden... Ich bin recht begeistert von dem Ding und freue mich auf die Dinge, die ich damit anstellen werde. Außerdem hat es mir Spaß gemacht mit Euch zu plaudern.

Wir haben übrigends ein Lochblech von Modulor (Alu-Lochblech mit eckigen Löchern, gutes Raster --> http://www.modulor.de) gekauft. Da passen die LEDs optimal rein. Fotos kommen nach. Das hat auf jeden Fall sehr gut geklappert und wir haben uns das bohren gespart .

Leider bin ich im löten nicht wirklich in gut und in Übung: Denn nun ist alles fertig aber ich habe das Problem, daß bei einigen Reihen auch jede Menge andere LEDs mitleuchten. Hab ich etwa soviel schlechte Lötstellen produziert ?

Wenn ich z.B. 3V (mit 330Ohm Widerstand) an die gesamte Spalte 1 anlege, und ich die Kathoden der LEDs einzeln abgreife, dann brennt die 1 und 2 LED gut und einzeln aber ab der dritten brennt nahezu die ganze Spalte. Diesen Effekt sehe ich auch, wenn ich die Platine ans LED-Array anschließe und pixie startet. Man kann es zwar grob erkennen aber es leuchten/glimmen jede Menge "falsche" LEDS (immer nur in Spalten scheint mir)

Kann mir jemand helfen ? Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Wie kann ich meinen Fehler isolieren?

Gruss
Schmarki
:?
User avatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Posts: 234
Joined: Wed Oct 09, 2002 9:45 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by stefan »

Was meinst Du mit "Kathoden einzeln abgreifen"? Trennst Du die Kathoden von der Zeilenleitung?

Falls Du Plus (über Widerstand) an die Spalte 1 und Minus an die Zeile 3 legst und dann die gesamte Spalte 1 leuchtet, dann hast Du eventuell irgendwo ein paar LEDs verkehrt herum eingelötet.

Bei Kurzschlüssen zwischen den einzelnen Zeilen- / Spalten-Leitungen würden immer nur die kurzgeschlossenen Zeilen / Spalten gleichzeitig leuchten.
Schmarki
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2005 11:27 am
Location: Perlin in Teutschland

Es geht!

Post by Schmarki »

Hallo 1stein!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe keine LEDs falschrum eingebaut. Es war eine komplette Spalte mit 20 LEDs durch. Ich habe wahrscheinlich in total zuem Zustand beim Testen (Ich habe Spalte für Spalte gelötet) eine etwas zu hohe Spannung angelegt. Einige LEDs haben dann einen Kurzschluss bekommen und machen die anderen in den korrespondierenden Zeilen mit an. Ich habe die Spalte komplett ersetzt und nun gehts. HORRAY!

War garnicht schwer, ich war nur zu breit...

Danke - ich melde mich wieder...
Schmarki
dodo
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 2
Joined: Sun Jan 30, 2005 1:17 pm

Post by dodo »

hey schmarki,

will mir auch das Bohren sparen.
Welches Platte hast denn exakt bei Modulor bestellt?
Hatte ich auch schon mal geschaut aber nix gefunden.

Dodo
Schmarki
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2005 11:27 am
Location: Perlin in Teutschland

unterwegs

Post by Schmarki »

Hallo Dodo,

wir sind auf dem Weg zu Modulor - Antwort mit Informationen folgt.
Gruss
Markus
Schmarki
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2005 11:27 am
Location: Perlin in Teutschland

Hier kommt die Info

Post by Schmarki »

Hallo,

anbei 2 Bilder des Lochblechs mit LEDs, die passen recht gut.
Das Blech gibt es bei Modulor unter der Art. Nr. 127938 zu 5,80 EUR.
(Aluminium Quadratloch gerade, 250x500mm QG 5,0/8,0)

Gruss
Schmarki

und hier kommen die Bilder:
*del*


Edit: Bitte solche großen Bilder als Links und nicht als Grafiken einbinden [ST]
Last edited by Schmarki on Tue Apr 08, 2008 4:25 pm, edited 1 time in total.
dodo
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 2
Joined: Sun Jan 30, 2005 1:17 pm

Post by dodo »

sehr cool des will ich auch!

Du wohnst in Berlin?
Haben leider mindestbestellwert von 40 EUR...
Muss mal schaun was ich von denen noch brauche.
Ansonsten können wir entweder ne Sammelbestellung machen.
Oder könntest Du mir ein Lochblech besorgen?

Ich schau mich auch noch mal hier in Müchen um.
Dodo
Schmarki
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2005 11:27 am
Location: Perlin in Teutschland

Post by Schmarki »

Hi,
sorry wegen der großen Bilder, war zu doof sie auf die Schnelle kleinzumachen.

Vielleicht schaust Du mal in M bei den üblichen Verdächtigen vorbei (Metallwarenhandel, Obi, Blauhaus, Baumärkte etc, Irgendjemand da kann Dir bestimt eine Quelle nennen.) So unüblich sind (Quadrat-)Lochbleche eigentlich nicht.

Wann allgemeines Interesse besteht, kann ich aber auch gerne Bleche einkaufen und an Interessenten abgeben. Wer will? Ich würde da einmal hingehen und die Dinger kaufen und dann zum Selbstkostenpreis versenden (Versichertes Paket mit Ebay und soweiter, versteht sich... :D

Ürbrigends sind die Bleche nicht schwarz sondern unbehandelt. Wir haben es erst geputzt (entölt) und angeschliffen und dann matt-schwarz lackiert, die einzig wahre Farbe!

Gruss
Schmarki
Post Reply