novatar wrote:
LeSpocky wrote:
Zunächst läuft hier bei der ersten Inbetriebnahme die auch im Wiki erwähnte Demosoftware, dieser Diagonal-Scroller. Sieht nett aus und wirft gleich mein erstes Problem: es funktioniert die zweite LED-Reihe von unten nicht. Also die Animation läuft, aber die 8 LEDs in der zweiten Reihe von unten bleiben dunkel.
Ich kenne die Bausatz so nicht, aber hast du mal die Polung der LEDs geprüft bzw. den Anschluss am Controller? Ab und zu reicht eine lose Verbindung aus, oder eine Brücke zwischen zwei Pins am Controller.
So von der Ferne kann man nur Vermuten
Ich habe mich vertan. Nachdem ich die Verbindungen der zweiten Reihe von unten zum Widerstands-Array, von da zum Treiber-IC und zwischen Treiber-IC und ATMega geprüft hatte, fiel mir auf, dass ich einen 90°-Fehler drin hatte und eigentlich meinte, die zweite Spalte von rechts ginge nicht. Da schau ich dann nach Feierabend nochmal nach den Verbindungen. Ich vermute ja fast, dass da was mit dem Transistor für die Spalte was nicht stimmt.
novatar wrote:
Also ich nutze USBProg bzw. den Atmel mkII seit letzter Woche.
Hier gibt es eine gute Übersicht wie du Firmware auf den Controller bekommst
Hab mir gestern erstmal den
AVR Programming Tool AT AVR ISP2 mit USB bei Reichelt mitbestellen lassen, braucht man ja sicher öfter sowas.
novatar wrote:
LeSpocky wrote:
Läuft das auch über diese Pins, mit denen man das Modul nach links, rechts, oben und unten erweitern kann oder noch irgendwie anders?
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehen ist das auf dem Board nicht vorgesehen Firmware aufspielen zukönnen. Dazu braucht man die Pins 1,17, 18 und 19 - und die sind nicht auf einer Steckbuchse zusammengefasst.
Wenn der Controller nicht fest verlötet ist (sondern per Steck-Sockel auf der Platine), dann kannst du dir einen passenden Adapter zusammenbauen (siehe Link oben).
Hatte zwar gestern noch Eagle installiert, aber auf dem Netbook ist das doch etwas unübersichtlich, weil kleine Bildschirmauflösung. Controller jedesmal aus dem Sockel pulen und dann wieder rein, ist zwar besser als Auslöten, aber immernoch ziemlich umständlich. Eventuell kann ich mir ja noch nen Adapter dazwischen setzen, wo ich dann an die Pins rankomme.
novatar wrote:
Das einfachste ist per RS232, aber es klappt auch mit USB zu RS232 Wandlern. Ich nehm wie gesagt den
USBProg damit klappt das ganz gut.
Hatte ich gestern im Netz auch schon gesehen. Klang ganz interessant, werd ich mir aber mal für später aufheben. USB wäre auf jeden Fall vorteilhaft, weil aktuelle Notebooks ja praktisch keine RS232-Schnittstelle mehr haben und man bei den USB-RS232-Wandlern immer mal auf das eine oder andere Problem stößt.
novatar wrote:
LeSpocky wrote:
Im Wiki hab ich die Infos leider nicht gefunden?

vielleicht kann Arne das ja noch ergänzen (und mich korrigieren

).
Ich schreib da gern auch noch das eine oder andere dazu, was mir unterwegs bei der Inbetriebnahme auffällt. So grobe Hinweise wie das hinsichtlich flashen für den Bausätzkäufer gedacht ist, wären jedenfalls schon nett.

Evtl. könnte man auch nochmal die Lötanleitung da hin packen. Die wäre mir zu Haus nämlich fast abhanden gekommen, da musste ich Freitag erstmal 15 Minuten suchen.