458 weiße 10mm LEDs... Oder auch: Ein WackenLogo lebt.

Hier kann alles andere besprochen werden. Software, Treffen, oder Projekte wie Kippenlights, GroggyClock, usw.
Post Reply
User avatar
cascade
BlinkenSemiProfi
BlinkenSemiProfi
Posts: 41
Joined: Sat Aug 30, 2003 12:48 pm
Location: Kiel
Contact:

458 weiße 10mm LEDs... Oder auch: Ein WackenLogo lebt.

Post by cascade »

Da es endlich läuft, wollte ich hier noch mal ganz kurz auf mein aktuelles Projekt hinweisen...
Es ist eigentlich nichts zum Nachbauen, aber dennoch recht lustig :)

Angefangen hat es mit 'ner Aluplatte in 65x85cm in die man ein paar Löcher bohrt:
Image

Die Löcher wurden vergrößert und entgratet:
Image

Irgendwann kamen dann auch endlich die weißen milchigen LEDs auch China:
Image

In 32er Happen dann verkabelt:
Image

Was natürlich schnell unübersichtlich wird:
Image

Und auch dazu führte, dass die clock-Leitung zu lang war, wurde dann durch nen paar Bustreiber gefixt und es kam ein quasi fertiger Kopf heraus:
Image

Angesteuert wird das Ding durch 'nen mega328p entweder von SD-Karte oder seriell (ne art MCUF, damit das nicht 458bytes werden, habe ich ein Bit pro LED genutzt, 60bytes gehen schneller raus) der auf 'ner leider sehr schlecht geätzten Platine sitzt:
Image

Es gibt auch 'n kurzes Video vom Kopf in Aktion...

Die Java-Soft am PC kann auch 'n Spektrum Analyzer und so, aber ich hab noch kein gutes Mapping von Sound auf den Kopf mir ausgedacht... Abspielen von blm-Movies geht aber... Und die LEDs einzeln setzten und so nach und nach 'n blm zusammenschustern ist auch auch möglich. Die auf dem Video zu sehenden Effekte sind alle programmiert (und auf dem Video noch mit Bugs).
Neben Animationen erstellen (die im Video zu sehenden sind ca. 300k, da lohnt ne SD-Karte kaum) steht nun Gehäuse (wetterfest) drumrum bauen an... Der ungeliebte Part an all solchen Sachen.

Weiterer Verlauf wird wohl auf der wackenhead-Seite auftauchen. Bisher sind da nur Bilder...

Damit gibt es wieder ein blinkendes Gerät mehr auf dieser Welt :)
BlinkenCUBE - AM mit 4160(+4)LEDs ^^ => Guckst du?
Post Reply