
mein Blinkenleds steht schon lange hier rum und da ich nun vor ein paar kleineren technischen Fragen stehe (die offtopic sind) hab ich mich an euch erinnert, und gedacht hier müssen doch die leute sein die sich richtig gut auskennen

Also folgendes:
Meine Bio-Facharbeitet ist: Lernverhalten von Säugern in einer Skinnerbox. Bitte nichts schlimmes denken, die Ratte wird gut versorgt werden und es werden keine "bösen" Experimente mit ihr gemacht. Skinnerbox klingt nur ein wenig trügerisch.
Das Prinzip ist eine leere Box. Diese ist ausgestattet mit einem Hebel-tipp-schalter. Wenn dieser von der Ratte betätigt wird, bekommt sie was zu futtern

Da das "Selberbauen" der Skinnerbox Teil der Facharbeit ist, brauch Ich jetzt ein wenig Hilfe bei der technischen Umsetzung des ganzen.
Wahrscheinlich bekomm ich jetz nen haufen Verbesserungsvorschläge und Schläge vor den Kopf

Wie ich mir das so vorstelle:
Man braucht einen IC der den Intervall zwischen "AN/Grün" und "AUS/Rot" regelt. Diesen würde ich am liebsten über ein Potentiometer steuern können, so dass der Intervall regulierbar ist. Vorwiegend soll es also "AUS/Rot" sein. Dann für kurze Zeit (am besten regulierbar zwischen 5-30 Sekunden um das Tier besser daran gewöhnen zu können) auf "AN/Grün" wechseln. Wenn also dieser IC auf "AN" steht, müsste er ein Relais aktivieren. Wenn dieses dann aktiviert ist, muss das rote LED ausgehn und das grüne angehn. Außerdem muss der Kippschalter dann funktioneren. Wenn dieser dann innerhalb der 5-30 Sekunden vom Tier betätigt wird, muss ein Signal an einen weiteren IC gehen, der dann die Fütterung übernimmt. Das heißt, der "Fütterungs-IC" muss von einem sehr kurzen Signal aktiviert werden können und dann eigenständig einen Motor für Zeit X mit Spannung versorgen (klappe öffnet sich, futter kommt raus) und sofort drauf gegenpolen (klappe schließt sich wieder). Sobald die Ratte den Schalter betätigt muss der erste IC wieder auf "AUS" gehn, dass die Ratte nie mehr als eine Portion pro Zeitintervall bekommt (nicht weil sie nicht fett werden soll, aber sonst hat sie ja keinen Grund mehr zu drücken danach xD).
So, hm... nun wär ich sehr dankbar wenn sich jemand ein paar Gedanken dazu machen würde

Ich kann löten, verstehe skizzen und werd zumindest aus den Pinbelegungen von Datasheets schlau. Aber ich tu mich echt schwer da die richtigen ICs, Relais usw zu finden


Bitte Bitte helft mir!!!!
Greetz Johannes...