Planung: CCCamp 2003

Hier kann alles andere besprochen werden. Software, Treffen, oder Projekte wie Kippenlights, GroggyClock, usw.
Benutzeravatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 23, 2003 8:26 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Planung: CCCamp 2003

Beitrag von ST »

Zusammenfassung:

Was?: Wieviel? [Wer?]

Pavillions: 3 [2xKathe, 1xXyphro]
Zelte: 4 [Kathe + ST | Rene + Dauti | Sphaera + 1stein | Xyphro]
Wasserkocher: 1 [ST]
Kochplatte: 1 [Kathe]
Insektenvernichtungslampe: 1 [ST]
5-Port-Hub 10MBit: 1 [Rene]
8-Port-Hub 10/100MBit : 2 [1stein]
8 Port Switch 10/100 MBit: 1 [Xyphro]
Lichterketten + x: 3 + x [ST, Sphaera, Xyphro]
Blinkmodul 230V/600Watt: 1 [ST]
Kofferheule: 2 [ST, Xyphro]
Baustrahler: ? [Sphaera]
evtl. Elektrogrill: 1 [Sphaera]
evtl. Radio + Verstärker mit Boxen: 1 [Rene]
evtl. Kaffeemaschine [Xyphro]
evtl. 1 Grill (klein, aber fein) + Kohle [Xyphro]

Wer kommt? [Projekt]

Sphaera [BLINKENmini, ARCADEmini]
1stein [BLINKENmini, ARCADEmini]
Kathe [LittleLights]
ST [LittleLights, LittleLightsWithSbtp]
Rene [Blinkenserv, LittleLightsWithSbtp]
Xyphro [XMasLights]
Dirk [BlinkenBoard]
Dauti [Blinkenserv, Perl-Scripts im Projekt]

Was jeder mitbringen/nicht vergessen sollte:

Schlafsack
Unterlegsmatte
Besteck, Geschirr, Tasse (was man so braucht)
Was er/sie fürs Projekt braucht
Ohropax (es _wird_ Nachts sehr laut sein, wer damit ein Problem hat sollte sich welche zulegen)
mindestens soviel Stromhubs, Kabel & Leitungen wie er/sie braucht evtl. etwas mehr.

Weitere Sachen die wir evtl. aufteilen können:
(Falls euch noch was einfällt posten)

Stromversorgung: Kabeltrommeln, Verteiler, Licht usw. [kann nie genug werden]
Netzwerk: Hubs, Switches, Patchkabel [geklärt ~> wir sind bei 25 Ports]
Grill? Grillzeugs usw. [Sphaera oder Xyphro]
Radio [geklärt]
Tische, Stühle
Mini-Kühlschrank? (Bier und Engerydrinks schmecken warm einfach nicht)
Blinkenlightsmässige Ausstattung [kann nie genug werden]


Wieviele Leute kommen mit wievielen Zelten?

----------------------------------------------------------------------------------

Hi alle zusammen,

da ja nun geklärt ist, dass einige zum Camp fahren und wir irgendwie die BlinkenArea [1] hochziehen, sollten wir auch ein wenig planen.

Kathe und ich werden zwei Pavillions mitbringen. Kai vom XMasLights Projekt bringt auch einen mit. Ich würde vorschlagen, dass wir die drei zusammenstellen. Somit haben wir genug Platz für alle Projekte. Unsere Schlafzelte können wir dann drumrum stellen (Vorschlag).

Also wenn es Vorschläge gibt oder jemand etwas mitbringen kann postet einfach und ich sortiere es dann oben in die Zusammenfassung ein.


Viele Grüße

[STephan]


[1] https://wiki.camp.ccc.de/Camp/view/Main/BlinkenArea
Zuletzt geändert von ST am So Jul 20, 2003 11:07 am, insgesamt 5-mal geändert.

cavac

Re: Planung: CCCamp 2003

Beitrag von cavac »

ST hat geschrieben:Zusammenfassung:

Was?: Wieviel? [Wer?]
Hat jemand sowas wie einen Mini-Kühlschrank? Bier und Engerydrinks schmecken warm einfach nicht :-)

div. Kabelzeugs.

Falls noch Platz im Auto ist: Verstärker mit Boxen

Wer kommt? [Projekt]
+Wolfgang ("Dauti") [Blinkenserv, Perl-Scripts im Projekt]

Was jeder mitbringen/nicht vergessen sollte:

Schlafsack
-> Unterlegsmatte nicht vergessen, sonst wird das Wochenende LANG!
----------------------------------------------------------------------------------

Wieviele Leute kommen nun eigentlich mit wievielen Zelten?

Wir (Rene, Dauti) kommen mit einem Zelt.

Stromversorgung: Kabeltrommeln, Verteiler, Licht usw.
Netzwerk: Hubs, Switches, Patchkabel

Stromversorgung (Kabelverteiler) hab ich für ca. 10-14 Anschlüsse. 1x5Port-Hub (10 MBit). div. Kabel werd ich auch mitnehmen.

Grill? Grillzeugs usw.
Ich hab da einen Gaskocher. Wenn jemand einen Griller mitbringen kann wär das von Vorteil. (Essen gibts doch dort zu kaufen, oder?)

Radio: Bei genügeng Platz im Auto (äh, ein Twingo) bring ich Verstärker und Boxen mit (Radioteil inklusive+Soundkarte im PC)

Tische, Stühle: äh, ist leider ein Twingo, in dem zwei Leute mit Computern rumgurken....

Also wenn es Vorschläge gibt oder jemand etwas mitbringen kann postet einfach und ich sortiere es dann oben in die Zusammenfassung ein.

Wie wärs mit etwas Weihnachtbaumbeleuchtung, um die Zelte bzw. Pavillions so richtig Blinkenlightsmässig auszustatten? Müsst ich noch was rumliegen haben - aber nicht genug...

Rene

[1] https://wiki.camp.ccc.de/Camp/view/Main/BlinkenArea[/b]

Benutzeravatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 23, 2003 8:26 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Planung: CCCamp 2003

Beitrag von ST »

Hi Rene,

Ich habe deine Sachen oben mit reingeschrieben.

> (Essen gibts doch dort zu kaufen, oder?)

Jup, ist jedenfalls geplant. Aber ein paar Würstchen für den ersten Abend werde ich mitbringen, ich habe nur ca. 1 Stunde Anfahrt weil ich schon vorher nach Cottbus zu meiner Mom fahre. Also wer Grillsachen haben will, einfach melden ich könnte das mitbringen, nicht das ihr die Würste durch halb Deutschland äh Europa karren müsst. Brauchen wir nur noch einen Grill, oder offenes Feuer ;-).

> Tische, Stühle: äh, ist leider ein Twingo, in dem
> zwei Leute mit Computern rumgurken....

Das ist bei uns auch so. Polo + 2 Leute + Haus. Ich frage mal bei Tim nach ob da evtl. was für uns zur Verfügung stehen könnte wenn wir lieb sind. Wenn nicht ziehen wir einfach ein paar Nerds Stühle und Tische im Hackcenter unterm Arsch weg wenn sie eingepennt sind *g*.

>Wie wärs mit etwas Weihnachtbaumbeleuchtung, um die Zelte bzw.
>Pavillions so richtig Blinkenlightsmässig auszustatten?

Eine obergeschmeidige Idee! Ich hab gleich mal eine Lichterkette klar gemacht und ein Modul gefunden 230V/600W. Da kann man Lampen ranstecken und die blinken dann zwischen 1 und 5 Hz. Das wird uns bei zeiten auf den Wecker gehen is aber erstmal cool. Ich brings mal mit passt ja in die Hosentasche.

>Müsst ich noch was rumliegen haben - aber nicht genug...

Bring mit, haupsache leuchtet und was leuchtet kann blinken und es wird blinken!

Viele Grüße

[STephan]

Benutzeravatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Okt 09, 2002 9:45 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Ui, jetzt ist ja die Planung des "Blinken-Village" hir im Forum... :-)

Ich kann zwei 8-Port-Hubs 10/100MBit, ein paar Netzwerkkabel, Mehrfachstecker und paar Stromkabel mitbringen...
Natürlich ist auch BLINKENmini (incl. dedicated server) und ARCADEmini mit dabei.

Wir (Sphaera und 1stein) bringen auf jeden Fall ein Zelt mit. Einen Pavillion haben wir leider nicht, aber 3 Stück sollten ja reichen.

Das Auto ist auch nur ein Fiesta, also werden Tische und Stühle wohl auch von uns nicht kommen können.

Viele Grüße,
1stein

sphaera
BlinkenAmateur
BlinkenAmateur
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 03, 2002 2:13 pm
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sphaera »

AUJA!!

Aalso.. ich kann mitbringen (wohl zusammen mit 1tsein)

- 1 Zelt
- Lichterketten lassen sich sicherlich auftreiben. SUPER IDEE!!!
- wahrscheinlich einen tollen Elektrogrill (noch suabermachen..uhmja)
- ehm
- ah, Baustrahler! Ich habe 2x 500 Watt welche und einen zu 150 Watt und ein Stativ dazu. Ist aber mein Fotostativ, ich glaube, das werde ich beim Camp rege benutzen ;-)


Wir haben kein Grillbesteck. Wer hat welches? Wir grillen immer mit normaler Gabel und so :)
Wenn mir noch was einfaellt, schreib ich das natuerlich auf.

Gruss,

sphaera (die sich echt auch euch alle freut!!!)

Xyphro

Beitrag von Xyphro »

Huhu!

Also, ich werde folgendes mitbringen:

1 Pavillion (3x3m)
1 Zelt
1 Kaffeemaschine??? Bin noch nicht sicher ;)
1 8 Port 10/100 Switch
2 Lichterketten und was ich sonst noch so blinkendes finde
1 Kofferradio
evtl. 1 Grill (klein, aber fein), Kohle, ... Grillbesteck hab ich leider auch nicht (benutze auch nur immer Gabel und co.)
XMasLights

ein paar Patchkabel
Diverse Verlängerungskabel
Klebeband, Werkzeug, etc...
Lötkolben, Kabel, Multimeter, Halbleiter, Widerstände, Kondensatoren und Microcontroller in hülle und fülle ;-)
Labornetzteil
PC, Monitor, ...

und noch anderen Kram, der mir gerade nicht einfällt

Was Tisch(e) betrifft: Könnte einen Tapeziertisch mitbringen, den könnte man dann gemeinsam nutzen. Hätte notfalls auch noch einen normalen Campingtisch. Irgendwie krieg ich den noch untergebracht (kleiner Polo 2F), und wenn ich den auf meinen Dachgepäckträger packe. Klappstühle hab ich leider nur 2 oder 3.

Nen Kühlschrank wird wohl leider schwer aufzutreiben sein. Vielleicht könnte jemand eine grosse Wanne mitnehmen, die man mit Wasser aus dem See füllen könnte. Dann könnte man Getränke wenigstens einigermassen Kalt halten?!

Wann werdet Ihr denn so in etwa ankommen?

Bekommen wir nicht Probleme mit dem Strom? Wenn ich mal so zusammenrechne... Wassserkocher, Rechner, unsere Blinkenlight nachbauten, Elektrogrill, 1150 Watt Licht, .. (KÜHLSCHRANK) ;-)))
Nicht, dass jedes mal, wenn das Blinkmodul von den Lichterketten angeht das Fass überläuft und die Sicherung (wenn vorhanden ;) ) rausfliegt, oder wir mit den Netzkabeln grillen können *gr* ;)

Möge das Blinken mit euch sein!

viele Grüsse,

Kai

Benutzeravatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 23, 2003 8:26 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ST »

Huhu!

Super, da haben wir ja fast alles zusammen. Ich bin begeistert dass alles so gut funktioniert (bis jetzt ;-).

zu 1stein:
----------------------------------------------------------------------------
>Ui, jetzt ist ja die Planung des "Blinken-Village" hir im Forum...

Ich hoffe das ist nicht schlimm :-). Macht sich besser als per Mail oder ICQ/IRC denke ich.

>... Pavillion haben wir leider nicht, aber 3 Stück sollten ja reichen ...
Denke ich auch.
----------------------------------------------------------------------------

zu sphaera:
----------------------------------------------------------------------------
>Wir haben kein Grillbesteck.

Ich glaube - wie du schon sagst - das wird auch mit Gabel oder so gehen. Mit Grillzeugs meinte ich eher Kohle (wenn Kohlegrill) bzw. das was man dann Grillen möchte.

>Baustrahler

Ich glaube der kleine wird reichen und den Rest vom Licht sollten wir mit kleineren (Energiespar?) Lampen bzw. Kerzen hinbekommen. Wenn jeder auf dem Camp 1,15 KW in Licht umsetzt könnte das Problematisch werden :-). Wir müssen bedenken das wir den Strom warscheinlich von einem Dieselaggregat bekommen und das ist teurer Strom. Wenn wir unsere Lichterketten aufhängen wird das hell genug (hoffe ich) und zum arbeiten können wir dann den 150 Watt Strahler nehmen das wird reichen. Ausserdem wollen wir ja wenn es dunkel ist mit unseren blinkenden Projekten angeben und da brauchen wir ja nicht so viel Licht ;-).
----------------------------------------------------------------------------

zu Xyphro:
----------------------------------------------------------------------------
>... Könnte einen Tapeziertisch mitbringen ....

Eine super Idee, das ist unsere Rettung! Campingtisch ist natürlich auch super. Wenn du ihn mitbringen kannst, auf jeden Fall.

>... Vielleicht könnte jemand eine grosse Wanne mitnehmen ...

Ja, so ein Aufpustedingsbums, das wäre genial. Ich hab hier mal Kinder mit sowas rumspielen sehen *Verschmitztguck*.

>Wann werdet Ihr denn so in etwa ankommen?

Kathe und ich kommen am 6. wenn nichts dazwischen kommt, ich denke die anderen werden das ähnlich halten.

>Bekommen wir nicht Probleme mit dem Strom?

Ich hoffe nicht :-) (siehe oben). Gib bei der Registration eins zwei Rechner mehr an, so dass es mit deinem Projektbedarf + Licht hinkommt. Somit kann die Projektleitung das gut hochrechnen und genug Diesel/Leistung bestellen.
----------------------------------------------------------------------------

So, dann hoffe ich mal das sich die Blinkenboard Fraktion noch meldet und wir noch den Rest zusammen bekommen. Ich habe Tim eine Mail geschrieben und mit Tischen und Stühlen sieht es ganz schlecht aus, da das der CCC auch bezahlen muss. Wir müssen also zusehen das wir das irgendwie zusammenbekommen. Mit dem Tapeziertisch stehen wir ja schon mal nicht ganz schlecht da, zum löten usw. ist das ok. Mal sehen ob ich auch noch etwas auftreiben kann.


Viele Grüße

[STephan]

Benutzeravatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Okt 09, 2002 9:45 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Nein, das ist nicht schlimm, dass die Planung hier ist, eher im Gegenteil. :-) Ich hatte nur nicht damit gerechnet...

Die dicken Baustrahler halte ich auch für übertrieben. Es ist doch Sommer und da ist es tagsüber zumindest hell. Und ich dachte sowieso immer, dass Sphaera gar kein helles Licht mag... *fg

Der Strombedarf von BLINKENmini ist jedenfalls kein Problem. Zwar hören sich 12 Ampere viel an, aber bei 5 Volt gibt das auch nur 60 Watt. Selbst bei nur 50% Wirkungsgrad des Netzteils dürften 120 Watt kein Problem machen.
Bei ARCADEmini ist das noch viel weniger ein Problem. Da sind es nur 300 - 400 Milliampere bei 5 Volt (bei Stromversorgung über USB) bzw. 9 Volt (bei Stromversorgung über ein Netzteil), also in jedem Fall weniger als 5 Watt. :-)

Was sich in Bezug auf Klapp-Tisch / Klapp-Stühle machen lässt, muss ich erst noch sehen. Könnte sein, dass ich da noch etwas organisiert bekomme, will aber noch nichts versprechen...

Gruß,
1stein

Benutzeravatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 23, 2003 8:26 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

mv BlinkenArea /ArtAndBeautyVillage

Beitrag von ST »

Hi Leutz,

ich hatte ja nochmal mit Tim darüber gesprochen, jetzt ist es offiziell. Die BlinkeArea wird im ArtAndBeautyVillage [1] ihren Platz bekommen. Besonders cool ist, dass Sven (der der blccc, blinkenisdn usw. geschrieben hat) um Gimp tent sitzt was auch im ArtAndBeautyVillage steht. Vielleicht hat er etwas Zeit um beim blinkenisdn zu helfen. Die Seiten [2] im wiki habe ich schon geändert. Vielleicht haben die Leute von den blinkenden Projekten die noch keine wiki Seite haben etwas Zeit eine zu erstellen ;-).

Viele Grüße

[STephan]

[1] https://wiki.camp.ccc.de/Camp/view/Main ... utyVillage
[2] https://wiki.camp.ccc.de/Camp/view/Main/BlinkenArea

Benutzeravatar
Kathe
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 14, 2003 4:01 pm
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Kann noch was mitbringen!

Beitrag von Kathe »

Hallo Ihr!

So jetzt meld ich mich mal persönlich, damit STephan nicht immer für uns beide sprechen muss. Ich habe noch eine portable Cerankochplatte, damit könnte man super schnell ein paar Nudeln oder Suppe kochen... wenn in STephans Polo noch Platz ist, kann ich sie dort mit reinstopfen. Und was beim Congress schon unverzichtbar war, kann beim Camp nicht schaden: OHROPAX!!! Ich weiß, dass manche Leute nur ein paar Stündchen die Augen zumachen werden, aber lieber 5 Stunden Tiefschlaf, als 8 Stunden rumgewälzt ... tja und so zu mir: da ich technisch nicht viel zu den Blinkenprojekten beitragen kann, werde ich mich um die Photos und die Campseiten kümmern...und darum, dass es Euch allen gut geht (was Fresschen und so betrifft *g*) Ich freu mich schon riesig! (...noch 17 mal schlafen!)

Liebe Grüße,

Kathe

Benutzeravatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Okt 09, 2002 9:45 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo ST und Kathe,

gerade eben habe ich mal für BLINKENmini und ARCADEmini eine eigene CampWiki-Seite angelegt.
Der Platz im ArtAndBeautyVillage ist schon ganz okay. Mir persönlich ist es ziemlich egal, wo es ist, nur ein wenig Platz mehr als wir beim 19C3 hatten wäre schon nicht schlecht. (Dort hatten wir ja leider keinen Tisch, keinen Stuhl und konnten während einiger Vorträge nichtmal an unser BLINKENmini dran.) Aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass das klappt.

Die Idee mit der Cerankochplatte hoert sich gut an, obwohl ich die wahrscheinlich nicht benutzen könnte, da ich koch-technisch nicht so viel Anhung wie von Computern und Schieberegistern habe. *g*
Ich kann mich aber gerne darum kümmern, die Technik von BLINKENmini und ARCADEmini allen zu erklären, die sie erklärt bekommen wollen. (Zur Not auch in formeller Notation, extra aufbereitet für MathematikerInnen. *fg*)

Ich bin leider noch immer etwas im Uni-Stress und bin deshalb noch nicht zum großartigen Camp-Planen und auf-das-Camp-Freuen gekommen...

Gruß,
1stein

Benutzeravatar
Kathe
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 14, 2003 4:01 pm
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Thema Vorfreude...

Beitrag von Kathe »

Hey 1stein,

keine Sorge, bin zwar auch keine gesegnete Hausfrau/Köchin aber bei Euch steht ja die Nahrungsaufnahme vor dem Gourmetschlemmern und deshalb denke ich, dass ich Euch schon was zurecht kochen kann. Bin da immer sehr kreativ, wenn nur wenig zur Verfügung steht... zumindest hat sich STephan noch nie beschwert *g*

Wenn Du mir alles mathematisch aufbereitet erklären kannst, bin ich Feuer und Flamme. Ich meine, grob hab ich schon verstanden, wie es funktioniert...STephan redet ja von nichts anderem und seine Dokus hab ich auch Korrektur gelesen. Bin da schon sehr wissbegierig, auch ohne Formeln :-)

Bin auch im Stress, weil ich bis zum 30. noch 3 Klausuren schreiben muss und das Camp ist eigentlich die einzige Motivation, sich noch zwei Wochen zusammenzureißen und zu lernen bis zum Umfallen. Nach dem Camp muss ich gleich wieder nach Ulm, weil ich mündliche Vordiplomsprüfung hab und somit quasi keine wirklichen Semesterferien genießen kann :-( Ich hoffe nur, das alles gut läuft, sonst habt ihr viel zu tun, um mich aus meinem Depri-Loch zu ziehen *g* nein, nein, ich glaub es wird nicht schwierig, auf dem Camp auf andere Gedanken zu kommen ;-)

Also dann wünsch ich Dir viel Kraft und Erfolg!!!

bis denne, sei lieb gegrüßt!

Kathe

Benutzeravatar
stefan
Blinkenizer
Blinkenizer
Beiträge: 234
Registriert: Mi Okt 09, 2002 9:45 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Keine Sorge, Kathe,

ich denke nicht, dass jemand auf dem Camp davon ausgeht mit Feinschmerckermenüs bekocht zu werden. Und zumindest ich habe auch nicht vor, mich dort die ganze Zeit von anderen durchfüttern zu lassen. Ich kann durchaus auch selbst Döner oder Pizza kaufen. :)

Semesterferien werde ich nach dem Camp auch kaum haben, da dann zwei Seminare anstehen. Aber bis zum Camp habe ich zum Glück nur maximal eine Klausur. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinen Klausuren und auch schonmal für's Vordiplom.

Gruß,
1stein

Benutzeravatar
Kathe
BlinkenNewbie
BlinkenNewbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 14, 2003 4:01 pm
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitrag von Kathe »

Danke!

Ich denke, wir sollten das Thema Uni jetzt lieber beenden ;-)

Liebe Grüße,
Kathe

Benutzeravatar
ST
BlinkenProfi
BlinkenProfi
Beiträge: 93
Registriert: Mo Jun 23, 2003 8:26 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

t -13 Tage

Beitrag von ST »

Hi BlinkerInnen,

ich weiß nicht wer von euch auf der Campliste rumhängt, aber nur für die die es nicht mitbekommen haben:
------------------------
We are planning a tight power network. The next power plug should be in reach within around 25m but it depends on where you lay your hat.

It is good advice to bring at least one long extension cord.

Please note: if your long power cable is on a roll, unroll ALL the cable when before using it.

------------------------

Ich versuche noch irgendwie eine "lange Leitung" aufzutreiben. Auf geden Fall bringe ich noch 3 FI's mit, falls wir Mist bauen, reißen wir nicht gleich die Campversorgung mit runter ;-). Umgekehrt gilt das gleiche.

Weiterhin wollte ich noch sagen das offene Feuer auf dem Camp verboten sind (kein kleines Lagerfeuer :-(). Ich weiß nicht wie es mit einem Kohlegrill aussieht, also Sphaera wir bauen auf deinen Elektrogrill.

Viele Grüße

[STephan]

Antworten